Kurse ohne Anmeldung

Kursplan ab 01. April 2014

Kursplan ab 01. April 2014

Zu den fortlaufenden Kursen kannst Du jederzeit ohne Anmeldung kommen. Du benötigst eine Mehrfachkarte oder ein Abo zur Teilnahme.

Außerdem kannst bei unseren fortlaufenden Kursen auch jederzeit zur Probestunde kommen. Yoga-Neulingen empfehlen wir die “Sicher”-Kurse (Level 1).

Hier kannst Du mehr über unsere Kursarten und Level erfahren

Für unsere Yoga-Kurse brauchst Du nichts mitzubringen. Decken, Matten und andere Hilfsmittel halten wir für Dich bereit. Kurz vor dem Kurs solltest Du keine ganze Mahlzeit zu Dir nehmen. Wir öffnen jeweils 30 Minuten vor den Kursen und schließen 30 Minuten danach.

Stufe 0
Dieser Kurs eignet sich auch bestens für Einsteiger, für Senioren und für alle, die sich gerade einmal nicht so fit fühlen. Hier nehmen wir uns besonders viel Zeit für Entspannung und sanfte Atemübungen. Auch wenn Du Dich womöglich zu unsportlich, zu füllig oder zu erschöpft für Yoga fühlst – keine Sorge: hier bist Du richtig.
Stufe 1
Du lernst, auf Deinen Atem zu hören. Ganz allmählich baust Du Kraft auf und wirst beweglicher. Deine Rumpfmuskulatur wird gestärkt, Dein Hals und Nacken werden gelockert, Dein Bewegungsspielraum erweitert sich. Die Übungen sind zum Teil kraftvoll, aber nicht kompliziert. Wir achten sehr darauf, dass du Dich nicht übernimmst. Immer wieder werden einzelne Haltungen (Asanas) genauer erklärt.
Stufe 1 - 2
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen. Statische und dynamische Bewegungen wechseln sich ab. Du fließt durch kleine Choreographien. Den Grad der Anstrengung bestimmst Du selbst. Atemübungen und Meditation gehören natürlich auch dazu.
Stufe 2
Für diesen Fortgeschrittenen-Kurs solltest Du die Basis-Übungen kennen und daran gewöhnt sein, auf Deinen Körper zu hören. Du kannst Neues ausprobieren und darfst auch herzlich lachen, wenn die Übungen Dir zu verrückt werden.
Mamma Mia - Yoga mit Baby
In diesem Kurs machst Du viele Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens und zur allgemeinen Rückbildung nach der Geburt. Entspannungsübungen gehören auch dazu. Dein Baby liegt dabei vor Dir auf einer Decke. Frühestens vier bis sechs Wochen nach der Geburt kannst Du diesen Kurs besuchen. Wenn Dein Kind zu krabbeln beginnt, ist dieser Kurs für Euch nicht mehr geeignet.
Anfängerglück und Yoga für den Rücken
Der Kurs "Anfängerglück" richtet sich an alle, die sich eine stabile Yoga-Basis erarbeiten möchten, um dann in unsere fortlaufenden Kurse einzusteigen oder besser als bisher mitzukommen. Du entdeckst wohlwollend Deinen Körper auf neue Art und Weise in verschiedenen Haltungen und Bewegungen. Dabei erlebst Du Spannung und Entspannung in einer angenehmen Balance. Der Kurs "Yoga für den Rücken" eignet sich besonders gut für alle, die bereits den Kurs "Anfängerglück" besucht haben. Grundsätzlich bieten ALLe unsere Yogakurse ein vernünftiges Wirbelsäulenprogramm; in diesem Kurs steht aber tatsächlich der Rücken im Mittelpunkt. In unserem zweiten Raum im Studio laufen diese Kurse mit Anmeldung parallel zu den fortlaufenden Stunden. Hier übst Du zu zu festen Terminen mit einer kleinen Gruppe. Zuschüsse der Krankenkassen sind bei diesen Kursen möglich. Wenn Du dazu Fragen hast, schreibe bitte an claudia@yogaya.de
RelaxYoga
Atmung und Achtsamkeit sind hier das Wichtigste. Du bettest Dich weich auf Kissen und Decken und wirst durch kleine, simple Bewegungen geführt. Die Übungen sind besonders langsam und sanft, körperliche Fitness ist nicht gefragt. Deswegen eignet sich der Kurs besonders gut für alle, die vor allem entspannen wollen, und zur Burn-out-Prävention. Auch Senioren und Schwangere sind herzlich willkommen.  In unserem zweiten Raum im Studio laufen diese Kurse mit Anmeldung parallel zu den fortlaufenden Stunden. Hier übst Du zu zu festen Terminen mit einer kleinen Gruppe. Zuschüsse der Krankenkassen sind bei diesen Kursen möglich. Wenn Du dazu Fragen hast, schreibe bitte an claudia@yogaya.de
Personal Training
Diese Stunde gehört Dir ganz allein. Du vereinbarst Termine mit einem Yogalehrer Deiner Wahl. Bei Interesse schick bitte eine Mail an info@yogaya.de.

Aktueller Kalender mit Angaben zu Lehrern und Vertretungen

Apr
22
Di
Sonnig (Xenia)
Apr 22 @ 09:00 – 10:15

Stufe 1 - 2
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen. Statische und dynamische Bewegungen wechseln sich ab. Du fließt durch kleine Choreographien. Den Grad der Anstrengung bestimmst Du selbst. Atemübungen und Meditation gehören natürlich auch dazu.
Xenia Ramoglou
Xenia Ramoglou

Xenia Ramoglou

hat ihre Ausbildung zur Yogalehrerin (500 Std.) bei Lord Vishnu’s Couch absolviert. Daneben hat sie u.a. von Mark Whitwell, Kausthub Desikachar, Bryan Kest, Sharon Gannon, David Life, Jasmine Tarkeshi und Dana Flynn gelernt, die maßgeblich ihr Verständnis für Yoga und ihre eigene Praxis beeinflusst haben. Xenia arbeitet hauptberuflich als Yogalehrerin und als Dozentin für Rezitation und Chanting.
Xenia unterrichtet
  • Dienstags um 9.00 Uhr

Sonnig (Sandra)
Apr 22 @ 18:15 – 19:30

Stufe 1 - 2
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen. Statische und dynamische Bewegungen wechseln sich ab. Du fließt durch kleine Choreographien. Den Grad der Anstrengung bestimmst Du selbst. Atemübungen und Meditation gehören natürlich auch dazu.
Sandra Gebhardt
Sandra Gebhardt

Sandra Gebhardt

fing mit Yoga an wie so viele: um sich fit und gesund zu halte. Im Laufe der Zeit wurde ihr klar, wie komplex und unerschöpflich der Yoga ist. Und wie sich mit der wachsenden Erfahrung auch ihre Persönlichkeit weiter entwickelte. So führte ihr Weg sie zur Yogalehrer-Ausbildung bei Lord Vishnu’s Couch in Köln. Hauptberuflich arbeitet Sandra als Technikerin im Gartenbau.
Sandra unterrichtet Dienstags um 18.15 Uhr und Samstags um 10.45 Uhr

Sicher (Claudia)
Apr 22 @ 20:00 – 21:15

Stufe 1
Du lernst, auf Deinen Atem zu hören. Ganz allmählich baust Du Kraft auf und wirst beweglicher. Deine Rumpfmuskulatur wird gestärkt, Dein Hals und Nacken werden gelockert, Dein Bewegungsspielraum erweitert sich. Die Übungen sind zum Teil kraftvoll, aber nicht kompliziert. Wir achten sehr darauf, dass du Dich nicht übernimmst. Immer wieder werden einzelne Haltungen (Asanas) genauer erklärt.
Claudia Wiese
Claudia Wiese

Claudia Wiese

hat YogaYa zusammen mit Michael Wiese gegründet. Sie beschäftigt sich seit 2003 intensiv mit Yoga und hat ihre 500-stündige Ausbildung zur Yoga-Lehrerin bei Lord Vishnu's Couch (E-RYT 500) in Köln absolviert. Der Unterricht von Nicole Bongartz, Amy Heger, Jörg Buneru und Beate Korioth haben Claudia besonders geprägt. Außerdem fühlt sie sich inspiriert von US-amerikanischen Lehrern wie Bryan Kest, Todd Norrian, Keith Borden und Dana Flynn. Die Yoga-therapeutischen Grundsätze Günter Niessens und Ganesh Mohans haben ihren Unterricht ebenfalls stark beeinflusst. Seit 2013 unterrichtet Claudia auch mit großer Begeisterung Swing Yoga (Aerial Yoga) im Tuch - allerdings noch nicht im eigenen Studio, sondern nur als Fortbildung, Workshop oder als Retreat. Claudia arbeitet zudem freiberuflich für WDR 5.
Claudia unterrichtet
  • Montags um 20.00 Uhr
  • Dienstags um 20.00 Uhr
  • Personal Trainings nach Vereinbarung

Apr
23
Mi
Sicher (Claudia)
Apr 23 @ 09:00 – 10:15

Stufe 1
Du lernst, auf Deinen Atem zu hören. Ganz allmählich baust Du Kraft auf und wirst beweglicher. Deine Rumpfmuskulatur wird gestärkt, Dein Hals und Nacken werden gelockert, Dein Bewegungsspielraum erweitert sich. Die Übungen sind zum Teil kraftvoll, aber nicht kompliziert. Wir achten sehr darauf, dass du Dich nicht übernimmst. Immer wieder werden einzelne Haltungen (Asanas) genauer erklärt.
Claudia Wiese
Claudia Wiese

Claudia Wiese

hat YogaYa zusammen mit Michael Wiese gegründet. Sie beschäftigt sich seit 2003 intensiv mit Yoga und hat ihre 500-stündige Ausbildung zur Yoga-Lehrerin bei Lord Vishnu's Couch (E-RYT 500) in Köln absolviert. Der Unterricht von Nicole Bongartz, Amy Heger, Jörg Buneru und Beate Korioth haben Claudia besonders geprägt. Außerdem fühlt sie sich inspiriert von US-amerikanischen Lehrern wie Bryan Kest, Todd Norrian, Keith Borden und Dana Flynn. Die Yoga-therapeutischen Grundsätze Günter Niessens und Ganesh Mohans haben ihren Unterricht ebenfalls stark beeinflusst. Seit 2013 unterrichtet Claudia auch mit großer Begeisterung Swing Yoga (Aerial Yoga) im Tuch - allerdings noch nicht im eigenen Studio, sondern nur als Fortbildung, Workshop oder als Retreat. Claudia arbeitet zudem freiberuflich für WDR 5.
Claudia unterrichtet
  • Montags um 20.00 Uhr
  • Dienstags um 20.00 Uhr
  • Personal Trainings nach Vereinbarung

Sicher (Elke)
Apr 23 @ 18:15 – 19:30

Stufe 1
Du lernst, auf Deinen Atem zu hören. Ganz allmählich baust Du Kraft auf und wirst beweglicher. Deine Rumpfmuskulatur wird gestärkt, Dein Hals und Nacken werden gelockert, Dein Bewegungsspielraum erweitert sich. Die Übungen sind zum Teil kraftvoll, aber nicht kompliziert. Wir achten sehr darauf, dass du Dich nicht übernimmst. Immer wieder werden einzelne Haltungen (Asanas) genauer erklärt.
Elke Nolde
Elke Nolde

Elke Nolde

beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Yoga und arbeitet hauptberuflich als Yogalehrerin. Sie hat ihre Ausbildung bei Lord Vishnu's Couch in Köln gemacht und fühlt sich stark beeinflusst von Bryan Kest, Sharon Gannon & David Life sowie von B.K.S. Iyengar. Elke ist außerdem Übungsleiterin für Rücken- & Gymnastikkurse sowie für Progessive Muskelentspannung nach Jacobson. Sie arbeitet hauptberuflich als Yogalehrerin und ist auch in der YogaYa-Ausbildung als Dozentin und Tutorin aktiv.
Elke unterrichtet
  • Mittwochs 18.15 Uhr und um 20.00 Uhr
  • Donnerstags um 09.00 Uhr und 18.15 Uhr

Relax Yoga – Kurs mit Anmeldung (Marianne)
Apr 23 @ 18:30 – 19:30

RelaxYoga
Atmung und Achtsamkeit sind hier das Wichtigste. Du bettest Dich weich auf Kissen und Decken und wirst durch kleine, simple Bewegungen geführt. Die Übungen sind besonders langsam und sanft, körperliche Fitness ist nicht gefragt. Deswegen eignet sich der Kurs besonders gut für alle, die vor allem entspannen wollen, und zur Burn-out-Prävention. Auch Senioren und Schwangere sind herzlich willkommen.  In unserem zweiten Raum im Studio laufen diese Kurse mit Anmeldung parallel zu den fortlaufenden Stunden. Hier übst Du zu zu festen Terminen mit einer kleinen Gruppe. Zuschüsse der Krankenkassen sind bei diesen Kursen möglich. Wenn Du dazu Fragen hast, schreibe bitte an claudia@yogaya.de
Marianne Follak
Marianne Follak

Marianne Follak

beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Yoga. Ihr Schwerpunkt liegen auf Hatha Yoga und auf der Entspannungstechnik Yoga Nidra. Bei YogaYa kümmert sich die examinierte Krankenschwester um die Schwangeren und um unsere Kurse für Anfänger. Marianne hat ihre Ausbildung zur Yogalehrerin bei der Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Forschung (GGF) gemacht und gehört dem BDY an.
Marianne unterrichtet die Kurse mit Anmeldung "Anfängerglück", "Yoga für den Rücken", "So Schön Schwanger!" und Freitags um 09.00 Uhr

Sonnig (Elke)
Apr 23 @ 20:00 – 21:15

Stufe 1 - 2
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen. Statische und dynamische Bewegungen wechseln sich ab. Du fließt durch kleine Choreographien. Den Grad der Anstrengung bestimmst Du selbst. Atemübungen und Meditation gehören natürlich auch dazu.
Elke Nolde
Elke Nolde

Elke Nolde

beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Yoga und arbeitet hauptberuflich als Yogalehrerin. Sie hat ihre Ausbildung bei Lord Vishnu's Couch in Köln gemacht und fühlt sich stark beeinflusst von Bryan Kest, Sharon Gannon & David Life sowie von B.K.S. Iyengar. Elke ist außerdem Übungsleiterin für Rücken- & Gymnastikkurse sowie für Progessive Muskelentspannung nach Jacobson. Sie arbeitet hauptberuflich als Yogalehrerin und ist auch in der YogaYa-Ausbildung als Dozentin und Tutorin aktiv.
Elke unterrichtet
  • Mittwochs 18.15 Uhr und um 20.00 Uhr
  • Donnerstags um 09.00 Uhr und 18.15 Uhr

Yoga für den Rücken – Kurs mit Anmeldung (Marianne)
Apr 23 @ 20:00 – 21:00
Marianne Follak
Marianne Follak

Marianne Follak

beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit Yoga. Ihr Schwerpunkt liegen auf Hatha Yoga und auf der Entspannungstechnik Yoga Nidra. Bei YogaYa kümmert sich die examinierte Krankenschwester um die Schwangeren und um unsere Kurse für Anfänger. Marianne hat ihre Ausbildung zur Yogalehrerin bei der Gesellschaft für Geisteswissenschaftliche Forschung (GGF) gemacht und gehört dem BDY an.
Marianne unterrichtet die Kurse mit Anmeldung "Anfängerglück", "Yoga für den Rücken", "So Schön Schwanger!" und Freitags um 09.00 Uhr
Apr
24
Do
Sicher (Elke)
Apr 24 @ 09:00 – 10:15

Stufe 1 - 2
Dieser Kurs richtet sich an Anfänger/innen und Fortgeschrittene gleichermaßen. Statische und dynamische Bewegungen wechseln sich ab. Du fließt durch kleine Choreographien. Den Grad der Anstrengung bestimmst Du selbst. Atemübungen und Meditation gehören natürlich auch dazu.
Elke Nolde
Elke Nolde

Elke Nolde

beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Yoga und arbeitet hauptberuflich als Yogalehrerin. Sie hat ihre Ausbildung bei Lord Vishnu's Couch in Köln gemacht und fühlt sich stark beeinflusst von Bryan Kest, Sharon Gannon & David Life sowie von B.K.S. Iyengar. Elke ist außerdem Übungsleiterin für Rücken- & Gymnastikkurse sowie für Progessive Muskelentspannung nach Jacobson. Sie arbeitet hauptberuflich als Yogalehrerin und ist auch in der YogaYa-Ausbildung als Dozentin und Tutorin aktiv.
Elke unterrichtet
  • Mittwochs 18.15 Uhr und um 20.00 Uhr
  • Donnerstags um 09.00 Uhr und 18.15 Uhr

Mamma Mia (Annette)
Apr 24 @ 10:45 – 12:00

Mamma Mia - Yoga mit Baby
In diesem Kurs machst Du viele Übungen zur Kräftigung des Beckenbodens und zur allgemeinen Rückbildung nach der Geburt. Entspannungsübungen gehören auch dazu. Dein Baby liegt dabei vor Dir auf einer Decke. Frühestens vier bis sechs Wochen nach der Geburt kannst Du diesen Kurs besuchen. Wenn Dein Kind zu krabbeln beginnt, ist dieser Kurs für Euch nicht mehr geeignet.
Annette Heinz
Annette Heinz

Annette Heinz

hat Yoga während eines mehrjährigen Aufenthaltes in China für sich entdeckt und war fasziniert von der Achtsamkeit der körperlichen Ausführung im Einklang mit der Atmung. Dass sich der Fluss der Asanas den verschiedenen Lebenssituationen anpassen kann und soll, steht für sie im Mittelpunkt. Als Mutter von vier Kindern weiß Annette, wie wichtig es ist, einen Weg zu innerer Gelassenheit zu finden. Der Wunsch, dies anderen weiterzugeben, entstand bereits nach kurzer Zeit, so dass sie sich bei YogaYa zur Yogalehrerin ausbilden ließ.
Annette unterrichtet Montags um 9.00 Uhr, Donnerstags um 10.45 h Mamma Mia - Yoga mit Baby