Checkin für alle Veranstaltungen

Ein Dollar Brille

Wir stellen ein gutes, weltweites Hilfsprojekt vor: Brillen, die kaum etwas kosten

Zuletzt aktualisiert:

Unser aktuelles Spendenprojekt

Brillen sind nervig, Brillen sind teuer – aber wie gut, dass es sie gibt! Und dass wir sie uns leisten können. Denn wie wäre es, wenn Du kein Geld hättest für die richtigen Gläser, das passende Gestell, nicht mal für einen Sehtest?

Neulich sind wir auf einem Markt in Köln an einem Stand vorbeigekommen, an dem für ein Hilfsprojekt geworben wurde, das wir richtig gut fanden: Brillen für nur einen Dollar.

Die Idee ist ebenso simpel wie praktisch: einfache Brillengestelle aus Draht werden auf einer Biegemaschine von den Menschen vor Ort hergestellt. Elektrischer Strom ist dafür nicht nötig. Die Gläser können mit einem Handgriff in den Rahmen eingeklickt werden. Wenn also mal eine Brille bei der Arbeit kaputt geht oder ein Kind seine Brille verliert, ist das nicht so schlimm, denn die Herstellungskosten sind ganz gering. Noch dazu schafft die Brillenproduktion Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Augenoptischen Fachkraft. Hier gibt es mehr Infos zur Produktion.

Brillen = Bildung = Gleichberechtigung = Fortschritt

Wusstest Du, dass mehr Frauen als Männer unter einer Sehbehinderung leiden? Die Initiative ist auch ein Beitrag zur Gleichberechtigung, denn sie fördert die Anstellung von Frauen.

Wenn Du also einfach mal etwas spenden möchtest oder bei einem besonderen Anlass Geld sammeln willst für einen guten Zweck: vielleicht können wir Dir mit diesem Beitrag ja einen hilfreichen Gedanken liefern. Du könntest auch das Projekt Deinem Arbeitgeber empfehlen oder Deiner Augenärztin. Flyer gibt’s bei uns im Studio und hier kannst Du auch selbst Infomaterial bestellen.

Sonnige Grüße und immer einen guten Durchblick!

Claudia und Michael

Bleib auf dem Laufenden!

Bitte abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir versenden nur einmal im Monat und garantiert werbefrei.

Bitte auswählen:
Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die oben eingegebenen Daten zur Bearbeitung Deiner Anfrage verwendet werden. Sie werden ausschließlich für die Auslieferung des Newsletters benutzt. Mehr erfährst Du auf unserer Datenschutzerklärung

⭐️⭐️ Schreib gern einen Kommentar… ⭐️⭐️