Das Yoga Sutra. Eine Einführung.

Das Yoga-Sutra. Eine Einführung mit Michael Wiese

Unsere neue Audio-Reihe in der YogaYa-Tüte. Mit Michael Wiese

Das Yoga Sutra des Patañjali ist eines der grundlegenden Werke zur Yoga-Philosophie. Es weist uns den Weg durch den Dschungel der Existenz, des Geistes oder der Psyche, wie man vielleicht heute sagen würde. Denn wir sollten erkennen: Yoga ist eine Denkschule, ein Lebensplan, eine Geistes-Haltung. Yoga ist nicht Herabschauender Hund, Kamel und Handstand. Das sind nur Mittel zum Zweck. 

Demo Yoga-Sutra 1.1. und 1.2

Ab Mitte April 2020 bekommst Du bei uns eine schrittweise Einführung in diesen fantastischen Text. Michael Wiese unterrichtet seit Jahren Yoga-Philosophie in unserer Yoga-Ausbildung. Als studierter Historiker liest er mit Dir den Quellentext, Sutra für Sutra. Humorvoll und prägnant erläutert Michael sein ganz persönliches Verständnis des Yoga Sutra. Jede Woche gibt es in der YogaYa-Tüte dazu ein Audio mit 5 – 10 Minuten Yoga-Philosphie. Wir freuen uns auch sehr über Kommentare und Feedback! Viel Spaß beim Studieren!

Yoga-Tüte (22)

Buchtipps zum Thema Yogasutra

Patañjali. Das Yogasutra. Von der Erkenntnis zur Befreiung

Einführung, Übersetzung und Erläuterung von R. Sriram

Das grundlegende Einsteiger-Werk, um sich das Yogasutra zu erschließen. Wir benutzen dieses Buch auch in unserer Yogalehrer-Ausbildung. Jedes Sutra ist übersichtlich auf jeweils einer Seite repräsentiert im Original und in Übersetzung. Toll ist, dass es auch eine interpretierte Übersetzung gibt, einzelne Wörter erklärt werden und weitere Erläuterungen das Verständnis vereinfachen. 
Berlin, 2006

Über Freiheit und Meditation. Das Yoga Sûtra des Patañjali. Eine Einführung

Übertragung und Kommentar von T.K.V. Desikachar

T.K.V. Desikachar ist einer der „Urväter“ des modernen Yoga. Ein großer Gelehrter, der unfassbar viel dafür getan hat, auch Menschen „im Westen“ Yoga nahe zu bringen. Die Übersetzung ist etwas schwülstiger, als die von Sriram, aber das ist nicht unbedingt schlecht. Interessant ist auch die beigefügte CD, auf der es eine Rezitation des Sutra gibt.

Via Nova, Verlag, Dezember 2003 – inkl CD

Patañjali. Die Wurzeln des Yoga.

Die klassischen Lehrsprüche des Patanjali

Ui, ui, ui. Wer wirklich tiefer tauchen will, wird hier fündig. Mein absoluter Favorit. Sehr komplex in den Erläuterungen, aber wirklich „mindblowing“. Ich nutze dieses Buch seit Jahren und entdecke immer wieder neue Aspekte. 

Herausgegeben von P. Y. Deshpande
Übersetzt von Bettina Bäumer, Barth O.W.
August 2010

Die Yoga Tradition

Geschichte, Literatur, Philosophie & Praxis

Das hier ist etwas für alle, die den noch größeren Blick auf Yoga suchen. Der renommierte Kenner Georg Feuerstein, leider schon verstorben, hat hier ein umfassendes Kompendium über Yoga zusammengetragen. Ein absolut phantastisches Werk, leider fast vergriffen. Das Sutra ist ein Teil des Buches mit der – soweit ich es beurteilen kann – quellnächsten Übersetzung. 

Wiggensbach, 2008.

Der große Umbruch

Vom Ursprung der Weltreligionen (Goldmann Sachbücher) (Deutsch) Taschenbuch – 10. November 2008

Viel Spaß beim Lesen, Staunen und natürlich beim Üben!

Michael 

close

Bleib auf dem Laufenden!

Bitte abonniere unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Wir versenden nur einmal im Monat und garantiert werbefrei.

Mit Deiner Anmeldung erklärst Du Dich damit einverstanden, dass die oben eingegebenen Daten zur Bearbeitung Deiner Anfrage verwendet werden. Sie werden ausschließlich für die Auslieferung des Newsletters benutzt. Mehr erfährst Du auf unserer Datenschutzerklärung

6 Kommentare

  1. Lieber Michael,ich bin auch sehr begeistert .
    Bisher konnte ich einfach keinen Zugang zu dem Text finden,aber so gaaaaanz langsam passiert was bei mir.
    Danke dafür😊🧘🌸

  2. Tania Laux Nienstedt

    Habe alle Folgen gefunden.. manchmal muss man halt scrollen… Ich depp. Tja, Technik ist gerade momentan nicht so meins. Aber nochmal: ganz spannend, locker und cool gemacht. So macht mir das sutra zu lernen deutlich mehr Spaß als nur trockene Lektüre zu lesen. Danke euch ♥️

  3. Sehr cool. Habe mir heute 2.6 erstmals die Tüte geholt und reingehorcht. Michael: du machst das wirklich ganz toll . Schön zuzuhören. Eine super Idee und Umsetzung 👍🏻 Wie kann ich eigentlich alle Folgen hören und immer wieder hören? Möchte gerne alles hören und evtl auch mehrmals.
    Weiter so ♥️😘 Ganz tolles leistet ihr.
    LG
    Tania

    • Liebe Tania, danke für die lobenden Worte.
      Auf der Tütenseite findest Du unterhalb des Philosophie-Beitrags den Link „Alle bisherigen Folgen findest Du hier“
      Da kannst Du die Beiträge nachhören. Viel Spaß damit!

  4. Das ist eine tolle Idee! Das Yoga Sutra fand ich in der Ausbildung schon mega :-)) Ich höre dir sehr gerne zu und denke mit, lieber Michael. Ich freue mich auf die Fortsetzungen.

Kommentar verfassen